Informationen aus den Abteilungen

Veranstaltungskatalog 2019 fertiggestellt und online

Das IBK-TEAM wird im kommenden Jahr über 300 Veranstaltungen anbieten. Mehr als die Hälfte davon dienen der Fortbildung der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren und der im Katastrophenschutz Mitwirkenden.
Über 5300 Plätze warten ab Montag, den 03.09.2018 darauf, von Euch belegt zu werden. An diesem Tage wird das gesamte Angebot online sein.
Wie freuen uns auf EUCH.

31.08.2018

SW2000 an FF Kalbe (Milde) übergeben

IBK übergibt einen SW 2000Tr an die FF Kalbe (Milde).
Mit dem Schlauchwagen haben viele Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer so manchen Kilometer Schlauchleitung verlegt, die richtigen Pumpenabstände berechnet und ganz nebenbei diente der LKW mit Ladebordwand auch zur logistischen Sicherstellung der Ausbildung am IBK.
Nun wechselt der SW in den Einsatzdienst.


Gerade in einem Dürrejahr wie diesem, in dem Vegetationsbrände an der Tagesordnung sind, werden die neuen Besitzer seinen Einsatzwert bei der Wasserförderung über lange Wegestrecke vielleicht schon sehr bald nutzen (müssen).
Das IBK-TEAM wünscht allzeit GUTE FAHRT und den Kameradinnen und Kameraden gesunde Heimkehr.

P.S. Der Nachfolger des SW 2000Tr, ein Ende 2017 beschaffter, an einen Gerätewagen Logistik 2 angelehnter, Mehrzweck-LKW mit Rollcontainern wurde bereits erfolgreich "eingearbeitet".

28.08.2018

Ausbildungsbasis weiter verbessert

Die Cesna ist nun voll in den Übungsbetrieb integriert.

Sie wird momentan wird bei der SRHT-Ausbildung zur Rettung eines schwer verletzen Piloten genutzt.

Aber auch andere Szenarien sind denkbar. Von Brand bis auslaufendem Treibstoff, der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

14.08.2018

Auszeichnung als schwalbenfreundliches Haus

""

 IBK SCHÜTZT TIERE - zum Beispiel Schwalben.


"Retten, Löschen, Schützen, Bergen", so lautet das allseits bekannte Motto der Feuerwehr. Am IBK Heyrothsberge und bei den Feuerwehren bezieht sich das Schützen nicht nur auf den Einsatz sondern auch auf die Natur. Aktiver Naturschutz ist uns eine Herzenssache. "Unsere" Schwalben, Falken und Eulen fühlen sich am Standort offensichtlich sehr wohl.

01.08.2018

Auftragsvergabe für Reparatur-, Umbau und erweiterte Maßnahmen an einer Gefahrgut-Übungsanlage

Gegenstand/Leistung: Reparatur-, Umbau und erweiterte Maßnahmen an einer Gefahrgut-Übungsanlage
Vergabeart: Beschränkte Ausschreibung

>>  mehr Informationen

22.08.2018

Auftragsvergabe für einen Kommandowagen

Gegenstand/Leistung: Kommandowagen
Vergabeart: Beschränkte Ausschreibung

 >>  mehr Informationen

17.08.2018

Erfolgreiche Brandoberinspektoren spenden für paulinchen.de

""

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Lehrgangs am Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge (IBK), wollten die 21 Feuerwehrmänner sogleich mit guten Taten beginnen.

Sie kündigten auf der Abschlussfeier an, ihre Klassenkasse Paulinchen e.V. (Initiative für brandverletzte Kinder) zukommen zu lassen und schon wuchs die Summe von 203,00 Euro auf ganze 520,00 Euro an.

Am Tag der Zeugnisübergabe wurde sie erneut durch Fachlehrer, sowie Mitarbeiter des IBK auf 560,00 Euro aufgerundet. Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung des Vereins und wünschen weiterhin gutes Gelingen auf allen Wegen!

31.03.2018